Die Jungkönigin im Stock C3PO war leider noch nicht auf Hochzeitsflug. Was wohl daran liegt, das sie noch nicht in Hochzeitsstimmung gekommen ist und das Wetter der letzten Tage nicht wirklich dazu einlud. Als Imker muss man Geduld haben!
Nach dem schlüpfen braucht die Königin ca. 5 – 10 Tage, bis sie in die richtige Hochzeitsstimmung kommt. In dieser Zeit unternimmt sie kleine Orientierungsflüge von 5 – 10 Minuten bei über 15 Grad Wärme, um sich den Heimatstock einzuprägen.
Wenn das Wetter sonnig und warm ist, fliegt die Königin zwischen 12:00 Uhr und 17:00 Uhr zum Hochzeitsflug aus. Dazu sucht sie einen so genannten Drohnensammelplatz in der Umgebung auf. Dort haben sich über 1000 Drohnen versammelt, die nur auf die Königin warten. Sie wird dann von 4 – 20 Drohnen in der Luft begattet und erhält dabei 4 – 5 Millionen Spermien, die in der Regel für ihr ganzes Leben ausreichen. Die zu Begattung gekommenen Drohnen fallen sofort nach der Kopulation tot auf die Erde
2 – 3 Tage nach dem Hochzeitsflug beginnt die Königin mit der Eiablage. Bevor sie in eine sauber geputzte Zelle ihr Ei legt, misst sie mit ihren Vorderbeinen Zellform und Größe. In die größeren Drohnenzellen legt sie ein unbefruchtetes Ei. Aus diesem Ei schlüpft dann ein Drohn. In die etwas schmaleren Wabenzellen und in die Königinnenzellen werden dann immer befruchtete Eier gelegt.
Dem Volk im Stock R2D2 habe ich eine Brutwabe mit verdeckelter Brut geschröpft und diese dem Volk im Stock C3PO gegeben. Dies habe ich gemacht, damit das Volk weiter wachsen kann. Das Volk im Stock R2D2 entwickelt sich prächtig und verkraftet diesen Schritt.
Die heutige Durchsicht ergab folgendes:
Stock R2D2
- Volksstärke: ok
- Wabensitz: gut
- Sanftmut: sehr gut
- Brut: gut
- Vitalität der Bienen: ok
- Königin gesehen: ja
Stock C3PO
- Volksstärke: nicht gut
- Wabensitz: ok
- Sanftmut: sehr gut
- Brut: schlecht
- Vitalität der Bienen: nicht gut
- Königin gesehen: nicht gesehen