Unsere Bienenvölker stehen bekanntlich in einem 2.5 ha großen, parkähnlichen Garten, in Meerbusch-Osterrath. Dieser Garten wurde nun als erster in Meerbusch mit der „Natur im Garten“-Plakette ausgezeichnet.
Hier ein Auszug der Pressemitteilung:
Naturnahe Gärten sind Wohlfühloasen und Entspannungsorte für Menschen. Für die Tier- und Pflanzenwelt bieten sie zudem einen wichtigen Lebensraum – im Gegensatz zu tristen Steingärten. Dafür gibt es Lob – und sogar eine Plakette. Denn seinen Garten kann man jetzt durch den Verein „Natur im Garten“ zertifizieren lassen. Als ersten Garten in Meerbusch hat nun Vera & Jupp Jentjens die Auszeichnung erhalten. Sie hoffen, dass viele weitere Mitmacher in der Region dem Beispiel folgen.
Der Verein „Natur im Garten“ hat sich von Niederösterreich zunächst nach Bayern ausgebreitet und hat nun auch in NRW viele Freunde gefunden. „Ohne Pestizide, ohne Kunstdünger und frei von Torf: Wer diese und mehr Kriterien erfüllt, kann ausgezeichnet werden“, beschreibt Vera Jentjens, die auch Gründungsmitglied des Vereins ist, die Kriterien, die vor Ort kontrolliert werden. Auch Klimaschutzaspekte fließen mit ein, wie Plastikfreiheit und der Verzicht auf Bodenversiegelung. Informationen unter www.naturimgarten.nrw
In der Rheinischen Post Meerbusch vom 19. November 2021 ist auch ein Artikel über die Auszeichnung erschienen.